Wer bin ich? ;)

 

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Kerstin Schlüsselburg, Vocalcoach für Rock - Pop - Growling - Screaming, Klavierlehrerin und Logopädin, B.A..

Nach meinem Abitur  2008 am Herzog-Ernst-Gymnasium habe ich eine Ausbildung zur Logopädin an der Fachakademie für Gesundheitswesen absolviert. Anschließend studierte ich an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen den Studiengang Medizinalfachberufe. Das Studium habe ich 2014 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. An der logopädischen Tätigkeit hat mich schon immer fasziniert, dass es die Stimme und die Sprache in einem Beruf vereint. Insbesondere der Bereich der Stimme hat es mir angetan. Ich liebe es, Stimmen zu analysieren - warum klingt die Stimme heiser? Warum ist der Tonsitz rückverlagert? Wieso klingt der Stimmklang dumpf?

Da ich in meiner Freizeit als Sängerin in der Rockband "To Ugly To Strip" tätig war, hat mich schon lange die Anwendung eines stimmgesunden Rock-/Popgesangs interessiert. Da sich die Herangehensweise vom gesunden Einsatz der Sprechstimme und klassischen Singstimme unterscheidet, entschloss ich mich dazu, eine Ausbildung zum Certified Vocalcoach zu beginnen. Diese habe ich unter dem Leiter und Gründer der praxisorientierten Rock-/Popgesangsmethode POWERVOICE Andrés Balhorn bis April 2015 an der POWERVOICE Academy in Jesteburg erfolgreich durchgeführt. Die verständlich erklärbare und leicht umsetzbare Methode dieser stimmgesunden Rock-/Popgesangstechnik haben mich überzeugt, dass ich die POWERVOICE-Gesangstechnik auch anderen Anfängern, Fortgeschrittenen und Profisängern vermitteln möchte.

Die Tätigkeit als Vocalcoach macht mir einen riesigen Spaß, sodass ich seit Mai 2015 Gesangsunterricht in den Bereichen Rock - Pop - Growling - Screaming anbiete.  Durch meinen zehnjährigen Klavierunterricht an der Musikschule Oldenstadt gebe ich ebenfalls Klavierunterricht.

Zusätzlich arbeite ich als Logopädin für die Logopädie-Praxis von Cornelia Utrata und Florian Schröder.

 

Hier kannst du meinen Lebenslauf studieren. Viel Spaß dabei! :)

 

Zeit

Beruflicher Werdegang

09/2008 – 08/2011

Ausbildung zur Logopädin an der Fachakademie Gesundheitswesen in Hannover

06/2010

Durchführung eines Elternabends im Kindergarten zum Thema „Sprachentwicklung“

11/2010

F.O.T.T.-Einführungsseminar bei Dipl.-Päd. Jürgen Meyer-Königsbüscher an der Akademie Diakonische Dienste Hannover

02/2011

Durchführung eines Seminars bei Lehramtsstudenten in Hannover zum Thema „Stimmprävention“

09/2011 - heute

Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie von Cornelia Utrata

Behandlung folgender Störungsbilder:

  • organische und funktionelle Stimmstörungen (=Dysphonien)

  • Sprachstörungen nach Abschluss der Sprachentwicklung (=Aphasien)

  • Sprechmotorikstörungen nach Abschluss der Sprachentwicklung (=Dysarthrien)

  • Schluckstörungen (=Dysphagien)

  •  Dysgrammatismus

  •  Eingeschränkter Wortschatz

  •  Lautvertauschungen (=phonologische Störung)

  • Lautfehlbildungen (=phonetische Störungen)

  •  Poltern

  •  Fazialisparesen

10/2013 – 03/2014

Fernstudiengang an der Diploma Hochschule Nordhessen „Medizinalfachberufe – Bachelor of Arts“

  • Bachelorthesis:

  • „Wissensbestände zur Vermeidung von Stimmstörungen bei nichtprofessionellen Chorsängern“

  • eine quantitative Studie mit Chorsängern aus dem Landkreis Uelzen

10/2014

Aufbaukurs Dysphagie – Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik

10/2014

Trachealkanülenmanagement – der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten – von der Diagnostik bis zur Dekanülierung, Fachliche Leitung: Mirko Hiller, MSc / Neurorehabilitation

11/2014 – 04/2015

Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocalcoach an der POWERVOICE Academy in Jesteburg unter der Leitung von Andrés Balhorn

05/2015 bis heute

Gründung: Powervocals – Professionelles Gesangscoaching in der Celler Str. 1 in Uelzen,

Tätigkeiten: Selbständiger Vocalcoach für Rock – Pop – Growling – Screaming,

Durchführung von Gesangsunterricht und Workshops

NEU: Klavierunterricht & Sprechtraining

05/2015

Durchführung eines Workshops „Einführung in den Rock-/Popgesang“ beim Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums, Chorleiter: Jan Frigger

11/2015 Logopädie-Dozentin für die Vocalcoach-Ausbildung bei POWERVOICE Stuttgart
11/2015 bis heute

Logopädie-Dozentin für die Tagesmütter-Fortbildung bei der Tagesmütterfortbildungsstätte in Uelzen

 

Hier findest du mich

Powervocals

Professionelles Gesangscoaching & Klavierunterricht

Kerstin Schlüsselburg

Celler Str. 1

29525 Uelzen

Kontakt

Ruf mich einfach an unter:

0176 - 80645790

oder schreibe mir eine E-Mail an: info@powervocals.de.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Powervocals - Professionelles Gesangscoaching, Kerstin Schlüsselburg, Celler Str. 1, 29525 Uelzen