Workshops

 

Powervocals bietet auf Anfrage auch Workshops u.a. für Chöre an. Schreib mir gerne eine E-Mail unter info@powervocals.de oder ruf mich an unter 0176 - 80645790. Ich besuche gerne deinen Chor, um mir einen Eindruck zu verschaffen und mit dir die Inhalte des Workshops abzustimmen.

Norddeutsches Gospelchortreffen 2018

... und ich war als Dozentin für "Gesunde Singatmung" dabei.

Das war ein Spaß! :-)

 

Gesangsworkshop beim HEG-Chor

"Einführung in den Rock-/Popgesang"

 

Schau dir gerne die Bilder zum Gesangsworkshop mit dem Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums vom 09.05.2015 an; Thema: "Einführung in den Rock-/Popgesang"

Dieser Artikel wurde vom Chorleiter des Herzog-Ernst-Gymnasiums, Jan Frigger, zum Chorworkshop am 09.05.2015 verfasst. Vielen Dank und ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

Professionelles Gesangscoaching für Schulchor des HEG

Uelzen. Anstelle der üblichen Chorprobe fand am vergangenen Samstagvormittag im Musiksaal des Herzog-Ernst-Gymnasiums ein Gesangsworkshop für die Sängerinnen und Sänger des Chors statt. Als Referentin zu Gast war Kerstin Schlüsselburg, die sich seit einigen Jahren als Logopädin mit der Funktionsweise der menschlichen Stimme befasst und nun als ausgebildeter Vocalcoach für Rock- und Popmusik z.B. Hilfestellung dabei gibt, wie man seiner Stimme beim Singen keinen Schaden zufügt. Schlüsselburg, einst selbst Schülerin des HEG und Sängerin unter dem damaligen Chorleiter Wolfgang Knappe, hatte die Idee, neben ihrem Einzelunterricht für interessierte Sänger auch einen Workshop für Chöre anzubieten und traf damit beim jetzigen Chorleiter Jan Frigger auf offene Ohren. Mit neuen Stücken u.a. aus den Bereichen Rock, Pop und Gospel bereitet sich der HEG-Chor gerade auf das nächste Schulkonzert Anfang Juli und die Teilnahme am Chorfestival Eurotreff im September in Wolfenbüttel vor. Da kam die Workshopidee genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf unterhaltsame Weise und mit vielfältigen Übungen veranschaulichte Schlüsselburg zunächst die grundlegenden Abläufe im Körper bei der Atmung und der Tonerzeugung. Auch Unterschiede zwischen der Kopfstimme und der im Rockgesang wichtigen Bruststimme wurden durch eigenes Ausprobieren für alle erfahrbar. Die Zeit verging wie im Flug, so dass sich der eine oder andere für eine kostenlose Einzelstunde angemeldet hat und auch eine weitere Zusammenarbeit in Form von Workshops für beide Seiten vorstellbar ist.

 

Folgend siehst du Fotos zum Chorworkshop:

Demonstration: Singen in einer spannungslosen Körperhaltung - welche Auswirkungen hat das auf die Stimme? :)
Demonstration: Wie verändert sich die Stimme beim Singen im Stehen? :)
Konzentriertes Arbeiten an der Einatmung :).
Anatomie & Funktionsweise des Kehlkopfes, wie entsteht ein Ton? Und was machen die Stimmlippen dabei genau?
Wir sind bei den Stimmregistern angekommen. Die HEG-Chorsängerinnen aktivieren fleißig ihre Bruststimme.
Und nochmal kräftig drücken - keine Spannung, keine Bruststimme ;).
Und alle zusammen: 1...2...und jetzt? Genau, auf der 3 kommt die Einatmung :).
Tief einatmen und ein ÄÄÄ - ja, da kann man schon mal anfangen zu lachen ;).

Hier findest du mich

Powervocals

Professionelles Gesangscoaching & Klavierunterricht

Kerstin Schlüsselburg

Gesangscoach für Rock/Pop

Logopädin, Bachelor of Arts

Celler Str. 1

29525 Uelzen

Kontakt

Ruf mich einfach an unter:

0176 - 80645790

oder schreibe mir eine E-Mail an: info@powervocals.de.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Powervocals - Professionelles Gesangscoaching, Kerstin Schlüsselburg, Gesangscoach für Rock und Pop, Logopädin, Bachelor of Arts, Celler Str. 1, 29525 Uelzen